Herzlich willkommen auf der Homepage der Sektion Geriatrie

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,
sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

meine Mitarbeiter und ich heißen Sie auf der Homepage der Medizinischen Klinik III am Klinikum Neumarkt sehr herzlich willkommen. Auf diesen Seiten wollen wir unsere Arbeit und uns näher vorstellen.

Die Schwerpunkte der Medizinischen Klinik III sind die nichtspezialisierte, allgemeine Innere Medizin und die Akutgeriatrie. In der Inneren Medizin diagnostizieren und therapieren wir ein breites Spektrum von häufigen und ausgewählten Krankheiten verschiedener Organe und Organsysteme. In der Akutgeriatrie behandeln wir typischerweise ältere Patienten mit Mehrfacherkrankungen (Multimorbidität). Für die Diagnostik und Therapie von Krankheiten älterer mehrfachkranker Patienten ist ein spezielles Wissen und Erfahrung notwendig. Im Kontext der Akutgeriatrie versorgen wir auch Patienten im Rahmen der Alterstraumatologie und Memory Clinic. In der Akutgeriatrie steht häufig parallel zur akutmedizinischen Diagnostik und Therapie von Krankheiten auch der Erhalt der Selbstversorgungsfähigkeit, Alltagskompetenz und sozialen Teilhabe der älteren Patienten im Fokus.

Mit der Funktionsabteilung der Medizinischen Klinik III halten wir eine internistische Basisdiagnostik und geriatrische Spezialdiagnostik vor. Darüber hinaus besteht in Diagnostik und Therapie unserer Patienten eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken und Abteilungen am Klinikum Neumarkt sowie niedergelassenen Fachärzten im Raum Neumarkt.

Für die vollstationäre Patientenversorgung stehen den Patienten der Medizinischen Klinik III moderne und sehr schöne Patientenzimmer auf Station zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir eine teilstationäre Patientenversorgung in unserer modernen akutgeriatrischen Tagesklinik an.

Es ist unser Anspruch, dass sich unsere Patienten bei uns nicht nur fachlich, sondern auch menschlich sehr gut aufgehoben wissen. Eine freundliche und gute Kommunikation mit den uns anvertrauten Patienten, sowie eine professionelle Interaktion mit deren Angehörigen/Betreuer sind uns ein besonderes Anliegen.

Prof. Dr. Dr. med. univ. Martin Ritt
Sektionsleiter Geriatrie